Placeholder

Vernetzung

In welcher Wolke sind meine Daten sicher?

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Vernetzung

Sushi-Popcorn im Autokino

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Vernetzung

Gemeinsam durch die Krise

 

VIDEO: woom Gründer Christian Bezdeka & Marcus Ihlenfeld

Gerade in Zeiten wie diesen gilt: Gemeinsam ist man stärker. Zahlreiche Betriebe mussten aufgrund von COVID-19 ihre Arbeitsweise anpassen. Der Weg zur Digitalisierung musste für viele Unternehmen jetzt sehr rasch gehen.

 

Hier erfahren Sie, wie namenhafte Unternehmen die Krise gemeistert haben.      

 

 

woom

 

Das junge Unternehmen woom mit Sitz in Klosterneuburg hat den Anspruch Europas größter Kinderradhersteller zu werden. Dank konsequenter Digitalisierung und Fokus auf den Online Handel kommt woom Bikes diesem Ziel immer näher. Doch auch an woom ist die Corona Krise nicht spurlos vorübergegangen. Von heute auf morgen musste die gesamte Belegschaft auf Home Office wechseln. Der Server musste aufgrund der erhöhten Zugriffe stark erweitert werden & Mitarbeiter wurden mit schnellem Internet versorgt. „In so schwierigen Zeiten wird die Beziehung mit den Business Partnern auf die Probe gestellt und man merkt mit wem es gut funktioniert.“ sagt Gründer Christian Bezdeka.

 

VIDEO: Andreas Roth, Group CIO OMV Aktiengesellschaft

OMV

 

Aufgrund der kurzfristigen Einführung der COVID-19 Maßnahmen musste auch das Unternehmen OMV auf Heimarbeit umsteigen, was mit großen Herausforderungen verbunden war. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit einer eigenen IT Infrastruktur ausgestattet. Das Wichtigste dabei: das Bandbreitenupgrade des zentralen Internetknotens.

 

VIDEO: Ralf Mittermayr, CEO Saubermacher Dienstleistungs AG

Saubermacher Dienstleistungs AG

 

Als internationales Recycling Unternehmen, mit Sitz in Feldkirchen bei Graz, wird auch die Saubermacher Dienstleistungs AG durch die Corona-Krise sehr gefordert. Zur Sicherung der Arbeitsplätze wurde das Kurzarbeitsmodell umgesetzt. Gleichzeitig musste binnen kürzester Zeit auf Home Office umgestellt werden. Hierbei musste die Bandbreite zum A1 Datacenter stark erhöht werden. „Wir werden jedenfalls die vielen positiven Dinge rund um Teleworking für die Zeit danach mitnehmen. Das schafft viele neue Möglichkeiten und kommt der Umwelt zugute.“ sagt Ralf Mittermayr, CEO Saubermacher Dienstleistungs AG.

 

VIDEO: Peter Bartos, Partner bei BDO

BDO

 

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen BDO ist ein Traditionsunternehmen, das zu den führenden auf seinem Gebiet gehört. An 9 Standorten kümmern sich rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Anliegen ihrer Kunden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste das Unternehmen seine interne Organisation auf Home Office und Mobile Working umpolen und gleichzeitig besten Kundenservice sicherstellen. Rund 160 Personen haben vor Corona auf die Systeme gleichzeitig zugegriffen. Heute sind es rund 750 Menschen gleichzeitig. Serverinfrastruktur und Bandbreiten mussten daher schnellstmöglich angepasst werden.

 

VIDEO: CIO Michael Holasek

Bit Media E-Solutions GmbH

 

Europas führender Full-Service Provider im Lern Management Bereich, in der Content- & Multimedia-Produktion und Apps Bit Media E-Solutions hat auch ab Mitte März mit allen Mitarbeitern auf Home Office umgestellt. „Das war eine bedeutende Änderung im Bereich des Organisationsablaufs.“ Als IT- affines Unternehmen mit mehreren Standorten konnte Bitmedia auf seine Erfahrung in der virtuellen Zusammenarbeit zurückgreifen. Innerhalb von 2 Tagen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobiles Internet für das Home Office erhalten. Auch die Server & Cloud Infrastruktur musste dementsprechend erweitert werden. So konnten Schulen und weiteren Lerninstitutionen Lernangebote kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Artikelübersicht