A1 ermöglicht als erster Mobilfunkbetreiber Österreichs 4G/LTE Nutzung im Ausland

19.12.2013 | Kategorie: Netzausbau, Unternehmen

- A1 Kunden können in der Schweiz ab sofort das schnelle 4G/LTE Datennetz von Swisscom nutzen
- Voraussetzungen sind LTE Option oder neue A1 Go! Tarife und ein 4G/LTE fähiges Gerät
- 2014: 4G/LTE Roaming bei zahlreichen weiteren Netzbetreibern weltweit

Alle Kunden von A1, die das schnelle 4G/LTE Datennetz bereits nutzen, profitieren ab sofort auch im Ausland vom schnellen Datennetz: Als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber ermöglicht A1 Datenroaming mit 4G/LTE. Erster Vertragspartner ist Swisscom, der größte Mobilfunkbetreiber der Schweiz.

4G/LTE Roaming: Start mit Swisscom, zahlreiche weitere Betreiber folgen
„Seit dem Start der ersten 4G/LTE Netze in Europa haben sich sowohl die Verfügbarkeit von 4G/LTE-fähigen Smartphones und Tablets als auch die Netzabdeckung sehr gut entwickelt. Aus Kundensicht ist der nächste Schritt in der technologischen Evolution von 4G/LTE die Möglichkeit, die schnellen Datenverbindungen auch im Ausland nutzen zu können“, so Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service.
Den Anfang macht A1 mit Swisscom, dessen 4G/LTE Netz zu den bestausgebauten Netzen in Europa gehört – die LTE Abdeckung liegt bereits bei 85 Prozent. Umgekehrt profitieren Kunden der Swisscom vom größten 4G/LTE Netz in Österreich. 2014 sind zahlreiche weitere Abkommen mit europäischen Netzbetreibern in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Großbritannien, Niederlande, Slowenien und Kroatien geplant. Außerhalb Europas werden die USA, Kanada, Brasilien, Südkorea, Südafrika und Neuseeland dazukommen.

Umfangreiche Erweiterungen abgeschlossen, auch Wholesale-Services möglich
Für die Betreiber von 4G/LTE Mobilfunknetzen stellt LTE Roaming eine besondere Herausforderung dar, da neben dem Abschluss der Verträge mit Diameter ein neues Signalisierungsprotokoll eingeführt wird und zahlreiche technische Komponenten in die Netze integriert werden müssen. A1 hat die dafür notwendigen Systeme bereits im Einsatz und kann bei LTE Roaming als zentrale Drehscheibe für andere Mobilfunkbetreiber fungieren. Dieser Geschäftsbereich wird von der Telekom Austria Group als Wholesale-Dienstleistung angeboten und verbindet eine Vielzahl von Betreibern in einem Hub Modell, ohne dass die Zusammenschaltungen einzeln erfolgen müssen.

Neue A1 Go! Tarife: 4G/LTE inklusive
Die steigende Verfügbarkeit von 4G/LTE ist auch wichtiger Bestandteil der neuen A1 Tarifstruktur: Mit den neuen A1 Go! Tarifen können alle Kunden mit einem 4G/LTE-fähigen Smartphone im Versorgungsbereich von 4G/LTE das Netz ohne weiteres Zutun nutzen. Das Handy sucht automatisch das bestmögliche Netz und überträgt die Daten mit höchstmöglicher Geschwindigkeit.
Für A1 Kunden, die sich häufig im Ausland aufhalten und auf Daten zugreifen wollen, bietet A1 attraktive Roamingpakete mit Datenvolumen von 100 bis 600 MB an.

Autor: Livia Dandrea-Böhm, livia.dandrea-boehm@a1telekom.at
Tags: Drucken