07.07.2014

Sektionschef Manfred Matzka zu Besuch am A1 Internet für Alle Campus

Manfred Matzka, Leiter der Präsidialsektion im Bundeskanzleramt, besichtigte gemeinsam mit Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group, den A1 Internet für Alle Campus im zweiten Bezirk in Wien. Sektionschef Matzka erhielt einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot an kostenlosen Internet-Workshops. Bereits über 50.000 TeilnehmerInnen aller Altersgruppen wurden bisher in die Welt des World Wide Web eingeführt. Weitere Handy-Signatur-Schulungen in Kooperation mit der Plattform „Digitales Österreich“ folgen im Herbst am A1 Internet für Alle Campus in der Engerthstraße 169.

Am Freitagnachmittag besuchte Sektionschef Manfred Matzka den A1 Internet für Alle Campus. Bei seinem Rundgang in Begleitung von A1 Generaldirektor Hannes Ametsreiter bekam er bei den einzelnen Stationen einen Eindruck von den Internet-Schulungen am Campus und warf einen Blick in den Schulungsraum, wo SeniorInnen einen Workshop zur Fotobearbeitung absolvierten.

Sektionschef Matzka zeigte sich beeindruckt von der im Herbst 2011 gestarteten österreichweiten Initiative A1 Internet für Alle: „Die Verwaltung bietet bereits eine große Anzahl an digitalen Verfahren an. Um diese breit nutzen zu können, bedarf es auch einer guten Ausbildung im Umgang mit den neuen Medien. Daher ist die Initiative von A1 ein wichtiger Beitrag um BürgerInnen an die digitale Verwaltung herführen zu können. Die Handy-Signatur zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind, im Juni hatten wir knapp 28.000 Freischaltungen, knapp 400.000 verwenden die Handy-Signatur periodisch.“

A1 Internet für Alle kooperiert mit dem Bundeskanzleramt
Seit Jahresanfang besteht eine Kooperation zwischen A1 und „Digitales Österreich“, einer Plattform des Bundeskanzleramtes. Am A1 Internet für Alle Campus werden spezielle Kurse zum sicheren Umgang mit der Handy-Signatur mit eigens dafür ausgebildeten TrainerInnen kostenlos angeboten. Die Handysignatur kann in ausgewählten A1 Shops kostenlos aktiviert werden.

Nächste Handy-Signatur-Termine am A1 Internet für Alle Campus in der Engerthstraße 169:

• 12.9.2014: 9 bis 12 Uhr

• 22.9.2014: 9 bis 12 Uhr

• 17.11.2014: 9 bis 12 Uhr

• 1.12.2014: 9 bis 12 Uhr

Anmeldungen für kostenlose Handy-Signatur-Schulungen sind
Telefonisch unter 0 50 664 44505
per E-Mail an internet.fuer.alle@A1telekom.at
oder unter www.A1internetfüralle.at möglich.

Sektionschef Manfred Matzka zu Besuch am A1 Internet für Alle Campus

von l.n.r.: Manfred Matzka, Sektionschef und Leiter der Präsidialsektion im Bundeskanzleramt und Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group