Weitverkehrsnetze

Weitverkehrsnetze

Weitverkehrsnetze

Weitverkehrsnetze übertragen digitale Services von hunderttausenden Kunden gleichzeitig auf einer Glasfaserleitung zwischen den Netzknotenpunkten in ganz Österreich. Schon heute sind die dabei erforderlichen Datenraten immens: A1 überträgt heute in seinem Glasfasernetz 40 Gbit/s auf einer einzigen Wellenlänge einer Glasfaser.

Die Leistungsfähigkeit der Glasfasern ist allerdings noch wesentlich höher, entscheidend für die Datenraten sind die zum Einsatz kommenden Komponenten der Übertragungstechnik. Um die bestehenden Leitungen möglichst gut zu nutzen, ist es wünschenswert, immer höhere Datenraten über ein und dieselben Leitungen zu übertragen.

In einem Feldversuch im Sommer 2013 konnte A1 gemeinsam mit seinem Technologiepartner die Übertragungskapazität auf 400 Gbit/s verzehnfachen. Dieser Versuch zeigt, dass das A1 Glasfasernetz auf für die kommenden Generationen ausreichend Reserven bereitstellen kann.


A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+