Mädchen in der Technik

Mädchen in der Technik

Mädchen und Technik? Das passt zusammen!


A1 bietet spezielle Förderungsprogramme für junge Frauen an. Du bekommst von Persönlichkeitstrainings bis Coaching alles geboten, was du im späteren Berufsleben brauchst. Wenn du bei uns anfängst, stellen wir dir im Buddy-System eine weibliche Vertrauensperson an deine Seite. Die ist immer für dich da, wenn du Fragen oder sonstige Anliegen hast.

Mädchen in der Technik

Diana Loidolt, Lehrling bei A1

Informations- und Telekommunikationstechnikerin

"Ich habe einen technischen Beruf gewählt, weil ich von klein auf an Technik interessiert war. Ich wollte schon als dreijähriges Mädchen die Steckdosen rausschrauben. Und es war schon immer klar, dass ich keinen typischen „Mädchenberuf“ ergreifen werde. Die Lehre zur Telekommunikationstechnikerin bei A1 ist das Beste, was ich mir als meinen Beruf vorstellen konnte!

Wir haben eine abwechslungsreiche Ausbildung mit tollen Ausbildnern. Und jetzt setzt sich A1 sogar dafür ein, dass sich noch mehr Mädls in die Technik trauen – das find ich richtig gut!"

A1 fördert Mädchen in der Technik

Mädchen aufgepasst! A1 bietet dir eine exzellente, zukunftsorientierte Ausbildung! Wir suchen dabei vor allem Mädchen für unseren technischen Lehrberuf. Wir bieten dir spezielle Förderungsprogramme, Persönlichkeitstrainings und Coaching bis hin zu speziellen Technik-Workshops.

Workshops nur für Mädchen

Wir setzen auf deine Weiterbildung und bieten unseren weiblichen Lehrlingen Einzel-Coachings und spezielle Workshops an. Jedes Mädchen hat einen Mentor, der immer für sie da ist. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Treffen mit unserer Lehrlings-Ausbildnerin. In diesem Termin werden nicht nur fachspezifische Inhalte sondern auch Themen, die nur Mädchen betreffen, besprochen und diskutiert. Unsere jungen Nachwuchstalente stehen dir ebenfalls für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Du möchtest wissen, wie anderen Mädchen die technische Ausbildung gefällt? Unsere Powergirls geben dir einen Einblick, wie es Mädchen in der Technik bei A1 geht.

Jennifer Sladek

Jennifer Sladek

Lehre erfolgreich abgeschlossen - CS Field Service

"Haare schneiden? Niemals! Oder im Büro hocken? Nein danke. Es war schon immer klar – ich muss in die Technik.

Bei A1 im Field Service habe ich viel Kontakt mit freundlichen Kunden. Auch das Team ist spitze und wir haben oft großen Spaß!"

Lehrlinge - Magdalena Buchmann

Magdalena Buchmann

4. Lehrjahr

"Ich konnte mir nie vorstellen in den Verkauf zu gehen. Meiner Meinung nach bringt die Telekommunikationsbranche die größten Chancen für die Zukunft! Und einen sicheren Arbeitsplatz.

Ich bin immer up to date mit technischen Neuerungen. Und da ich in einem eher männlichen Beruf bin, kann ich so richtig zeigen, was ich kann."

Angela Hiermann

Angela Hiermann

Lehre erfolgreich abgeschlossen - IT Services

"Technik ist Zukunft! Die Technische Ausbildung eröffnet mir sehr viele Möglichkeiten im Berufsleben – vor allem mit Zukunft.

Und wenn ich bei A1 bleibe, kann ich mich auch intern in unterschiedlichsten Bereichen weiterorientieren. Es stehen mir viele Wege offen!"

Lehrlinge - Esther Binder

Esther Binder

4. Lehrjahr

"Bei A1 kann ich zeigen was ich kann! Technik ist für mich Spass an der Arbeit, ich bin viel unterwegs und lerne jeden Tag etwas Neues.

Ich liebe es ein bisschen gefordert zu werden und auch mal richtig nachdenken zu müssen um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen."

Beim A1 Lehre Infoday erhältst du einen einmaligen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bei A1. Du kannst dich dort persönlich im Gespräch mit Ausbildern und Ausbildnerinnen sowie Lehrlingen über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren und erhältst zusätzlich Infos zum Unternehmen und dem A1 Lehrlingsprogramm.

Die A1 Lehre Infodays finden ab Mitte Jänner 2015 in allen Bundesländern statt und werden in Kürze hier veröffentlicht. Wir freuen uns auf euch!

Wird man bei der Arbeit sehr schmutzig?

Nein, allerdings bei der ein oder anderen Tätigkeit kann es schon mal vorkommen, dass man etwas schmutzig wird, doch das stört doch nicht…

Darf ich schminken, Nägel lackieren, Piercings/ Strähnen haben?

Ja, aber alles mit Maß und Ziel, es kommt auch auf den Bereich an, wo man eingesetzt ist. Im Ausbildungszentrum kein Problem, es sollte jedoch in den Fachbereichen, speziell bei Kundenkontakt, nicht übertrieben werden.

Muss ich schwere Sachen tragen?

Mach dir da keine Sorgen, du wirst sicher nicht überfordert bzw. du bekommst tatkräftige Unterstützung von deinen Kollegen.

Arbeite ich da nur mit Männern oder Burschen?

Im Ausbildungszentrum sind mehrere Mädls, im Fachbereich kommt es auf die Dienststelle an, ob da Frauen sind oder nicht. Aber es werden immer mehr :)

Muss ich mit Strom arbeiten?

Ja, allerdings nur in einem ungefährlichen Bereich. Und du lernst den gefahrenlosen Umgang damit.

Muss man mit Bohrmaschinen etc. umgehen können?

Mach dir keine Gedanken, während deiner Ausbildung lernst du den sicheren Umgang mit Maschinen und wirst mit Freude Löcher in Wände bohren (wirklich easy).

Muss ich Schutzkleidung tragen?

Ja, es geht um den persönlichen Schutz, und die A1- Kleidung schaut ja auch toll aus und wird zur Verfügung gestellt.

Kann man mehr als „nur Techniker“ sein / gibt es Aufstiegschancen?

Ja, auf alle Fälle, es gibt im Unternehmen viele weibliche Führungskräfte, die als Lehrling begonnen haben.

Muss ich aus einer technischen Schule kommen / Vorwissen haben?

Nein!

Brauch ich mein eigenes Werkzeug?

Nein, das wird dir alles zur Verfügung gestellt.

Ist das schlimm, wenn man keine Ahnung von Technik hat?

Vor allem Interesse und Motivation zum Lernen sollte vorhanden sein.

Goodies-fuer-Lehrlinge

A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+