Vorstand A1

A1 Management

An der Spitze von A1 steht Generaldirektor Dr. Hannes Ametsreiter. Marcus Grausam, Mag. Sonja Wallner und Alexander Sperl, MBA bilden mit ihm den Vorstand des Unternehmens.

Vorstand A1_Ametsreiter

Dr. Hannes Ametsreiter

Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group

Hannes Ametsreiter wurde 1967 in Salzburg geboren. Nach seinem Studium in Österreich und den USA, startete er als Brand Manager beim internationalen Markenartikelunternehmen Procter & Gamble. Seine Laufbahn in der Telekom-Branche begann 1996 bei mobilkom austria. Nach verschiedenen Stationen in Österreich übernahm er 2001 die Verantwortung als Vorstandsdirektor für Marketing und Vertrieb. 2008 zeichnete ihn Booz & Company mit dem internationalen Marketingpreis „CMO of the Year“ aus.

Seit April 2009 ist Hannes Ametsreiter Generaldirektor der Telekom Austria Group und der A1 Telekom Austria. Er ist zudem als einziger Österreicher in den internationalen Vorstand der weltweiten Industrievereinigung „GSM Association“ berufen worden und wurde vom internationalen Fachmagazin „Global Telecoms Business“ zur Nummer 37 der GTB Power 100, der Liste der bedeutendsten Vorstände der weltweiten Telekom Industrie gewählt.

Vorstand A1_Wallner

Mag. Sonja Wallner

A1 Vorstand Finanzen

Sonja Wallner geboren 1971 in Steyr, Oberösterreich, studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Universität Luigi Bocconi in Mailand.
 
Nach zwei Jahren im Controlling der ARAL Austria GmbH wechselte Sonja Wallner 2000 zur Telekom Austria, wo sie für den Aufbau des unternehmensweiten CAPEX Controllings verantwortlich war. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen innerhalb des Controlling-Bereichs, übernahm sie 2009 die Leitung des gesamten Controllings der Telekom Austria TA AG.
 
Sonja Wallner gestaltete in den vergangenen Jahren erfolgreich wichtige strategische Projekte mit Schwerpunkt auf Ergebnis- und Effizienzsteigerungsprogrammen sowie auf Change und People Management. Seit 1. Juni 2015 ist Sonja Wallner Finanzvorstand der A1 Telekom Austria AG.

Vorstand A1_Grausam

Marcus Grausam

A1 Vorstand Technik

Der gebürtige Oberösterreicher Marcus Grausam, Jahrgang 1968, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Wien. Nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Wien startete Grausam 1998 bei mobilkom austria als Teilprojektleiter für die Einführung des Billingsystems.

Ab 2006 leitete er den Bereich „Operation & Maintenance” bei mobilkom austria und seit März 2010 ist er als Leiter des Bereichs Operation bei A1 Telekom Austria AG und dabei u.a. für die Qualität und Stabilität der Netze, Dienste und Services, das Management des Netz-, Billing-, Applikations- und Rechenzentrumsbetriebes sowie Housing, Hosting und den operativen Betrieb von Kundennetzen und -lösungen und Informationssicherheit verantwortlich. Seit 1. Oktober 2012 ist er Chief Technology Officer von A1.

Vorstand A1_Sperl

Alexander Sperl, MBA

A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service

Alexander Sperl, geboren 1971, absolvierte die Handelsakademie in Wien. Anschließend erwarb er einen Bachelor (Schwerpunkt Finanzwesen) sowie einen MBA in Internationaler Betriebswirtschaft an der Hawaii Pacific University (USA).

Nach mehreren Jahren im Brand Management bei Procter & Gamble in Österreich und der Schweiz sowie bei Microsoft in Deutschland und den USA wechselte er 2000 zu mobilkom austria, ab 2004 war er Marketing Director.

Bei zwei Unternehmen der Telekom Austria Group brachte Alexander Sperl seine internationale Erfahrung ein: als Marketing und Sales Director bei Si.mobil in Slowenien sowie seit Dezember 2006 als CEO und CMO von Vip mobile in Serbien. Seit August 2010 ist er Chief Commercial Officer der A1 Telekom Austria AG.

Aufsichtsrat

Alejandro D. Plater, Vorsitzender seit 15.04.2015; Mitglied seit 27.03.2015

Mag. Dejan Turk, Mitglied seit 01.05.2014

Johannes Kandera, Mitglied seit 01.06.2014

Ing. Walter Hotz, Mitglied seit 27.09.2007

Kurt Neger, Mitglied seit 20.04.2010


A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+