Placeholder

Daten

Beispielhafte intelligente Landwirtschaft

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Daten

Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Daten

Wie die Blockchain unsere Welt verändern wird.

Mit einer Blockchain lassen sich digitale Informationen verteilen, ohne dass diese kopiert werden können.

Blockchain ist als jene Technologie bekannt, auf der Bitcoin & Co. basieren. Doch sie ist viel mehr.

Mit einer Blockchain lassen sich digitale Informationen verteilen, ohne dass diese kopiert werden können. Eine Blockchain ist eine kryptografisch abgesicherte Verkettung einzelner Blöcke. Jeder Block enthält dabei einen kryptographisch sicheren Hash (ein Streuwert) des vorhergehenden Blocks, einen Zeitstempel und Transaktionsdaten. Ursprünglich für die digitale Währung Bitcoin entwickelt, werden heute immer mehr Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie gefunden. Zum Beispiel Audition (die Aufzeichnung von sicherheitskritischen Operationen von Software-Prozessen), in Kapitalmärkten (z.B. im Bereich des Settlement von Aktien) oder bei Lieferketten für Lebensmittel (z.B. zur gemeinsamen Dokumentation der Transaktionen zur Kosten- und Zeitersparnis).

 

Digitale Währungen

 

„Ich zahl bitte digital“. Diesen Satz werden wir künftig wohl häufiger benutzen. Denn digitale, virtuelle Währungen bieten einige Vorteile. Zum Beispiel: Rasch, anonym und unkompliziert bezahlen, niedrige Transaktionskosten, Unabhängigkeit von Notenbanken oder dezentrale Struktur ohne zentrale Verwaltungseinrichtungen. Doch es sind auch einige mögliche Probleme bei Kryptowährungen anzusprechen: Hackerangriffe. Die Abwicklung illegaler Geschäfte. Die enorme Volatilität (Schwankung). Und vor allem: Welche Staaten werden virtuelle Währungen als Zahlungsmittel anerkennen bzw. zulassen. Die erste Kryptowährung wurde schon 2009 öffentlich gehandelt: Bitcoin.

 

Ein kurzer Exkurs in Richtung Technik. Der Besitz eines kryptologischen Schlüssels repräsentiert das Eigentum von ebenfalls kryptologisch signiertem Guthaben. Das erfolgt in einer gemeinschaftlichen Buchhaltung in Form einer eigenen Speicherform (Blockchain). Ein wesentlicher Unterschied von Kryptowährungen zu Geld: Eine einzelne Partei alleine ist nicht in der Lage, die Produktion von Währungseinheiten zu beeinträchtigen, zu beschleunigen oder wesentlich zu missbrauchen.

 

Wer es ausprobieren will: In ausgewählten A1 Shops kann auch mit digitalen Währungen wie Bitcoin bezahlt werden. Händler sollten sich schon heute mit Kryptowährungen beschäftigen. Damit "Ich zahl bitte digital" von Kunden nicht auf Unverständnis stößt.

 

Mehr rund um das Thema Blockchain & Kryptowährung gibt es beim A1 BusinessSummit 2020 in Wien. Daniel Lenikus, CEO & Co-Founder von BlockExpo und Initiator von Anon (Blockchain Summit Austria) wird am 25. Feburar 2020 eine Keynote dazu halten. Daniel Lenikus glaubt an die Kraft und den Wandel, der mit neuen Technologien einhergeht. Denn das Verständnis ihrer Auswirkungen ist eine grundlegende Notwendigkeit und erfordert einen ganzheitlichen und umfassenden Ansatz, an dem alle Akteure des globalen Gemeinwesens beteiligt sind: Vom öffentlichen und privaten Sektor bis hin zu Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Artikelübersicht