Placeholder

Lifestyle

World of eSports Episode 07

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

10 Tipps gegen Einbrüche

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Lifestyle

Der eSports Day mit Mercedes-Benz und VeniCraft

 

VeniCraft, die neue A-Klasse und ich im VLOG on Tour – zusammen besuchen wir die eSports Hotspots in Wien und Umgebung.

Wir haben unseren eSports Praktikanten Florian mit VeniCraft zu den Gaming Hotspots in Wien und Umgebung geschickt, um sein Wissen und seine Skills auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit dabei – die ganz neue Mercedes-Benz A-Klasse mit eigenem A1 eSports Branding. Was sie auf der Tour erlebt haben, lest ihr hier.

Los geht es beim A1 Headquarter: Am späten Nachmittag können VeniCraft und ich erstmals die brandheiße Mercedes-Benz A-Klasse begutachten. Wow, das Auto sieht echt schnittig aus, die Vorfreude steigt gleich noch einmal mehr. Seit 1. Oktober bin ich jetzt bei A1 als eSports Praktikant und gleich vom ersten Tag an mit den Vorbereitungen des großen Liga Finales auf der GAME CITY mitten ins Geschehen eingetaucht. Anscheinend wurde meine harte Arbeit schon mit einem Mercedes Day belohnt.

Hey Mercedes: Navigiere Rathaus Wien!

Nachdem die GAME CITY eines der Gaming und eSports Highlights des Jahres ist, stand der Rathausplatz natürlich ganz oben auf der Liste. Zum Zeitpunkt des Drehs waren der Aufbau für unsere A1 eSports Stage nämlich gerade voll im Gange und spätestens am Wochenende hat man gesehen, dass eSports und Gaming auch in Österreich neue Dimensionen erreicht. Auch das Equipment aus der Area52 steht schon für das Fortnite Turnier bereit, da müssen wir also ein anderes Mal vorbeischauen. Schon während der Fahrt hat VeniCraft nicht nur mich auf meine Skills geprüft, sondern auch die neuen Sprachsteuerung und Funktionen von unserer A-Klasse. Wenn ihr mal in der neuen Mercedes-Benz A-Klasse sitzt, fragt doch mal nach dem Wetter oder was das Auto von Tesla hält.

Zeit für ein paar Posen mit der neuen A-Klasse muss auch sein.

Auf einen After-Work-Drink mit VeniCraft im Respawn

Weiter ging es dann ins Respawn, um den harten Arbeitstag ausklingen zu lassen. Seit mehr als 2 Jahren ist die erste eSports Bar in Wien ein Fixpunkt für die österreichische eSports Community und bietet neben kulinarischen Highlights wie den Pikachu Burger auch immer wieder selbst Turniere und Events an. Nach der langen Suche für einen Parkplatz wurden wir, nach 20 Minuten im Kreis fahren, endlich fündig. Die Einpark-Assistenten sind bei den engen Wiener Parklücken echt super nützlich. Ohne Assistenten wäre es natürlich auch gegangen – wenn die ganzen Sensoren schon da sind, wäre es ja schade, diese nicht zu verwenden. Obwohl wir eigentlich kurz nach der Öffnung der Bar dort waren, waren wir nicht die ersten Gäste vor Ort. Nachdem es erst früher Nachmittag ist und wir noch ein paar Stationen auf unserem Plan haben, gibt es für uns nur ein schnelles Red Bull und schon sitzen wir wieder im Auto zum nächsten Stopp.

Wir 2, unser Mercedes-Benz und Wiener Natur

Zu einem richtigen eSports Day gehört natürlich auch ein kleines Fotoshooting. Was würde sich da besser eignen als ein Ausflug zu den Wiener Hausbergen mit Blick über ganz Wien? Den romantischen Sonnenuntergang haben wir leider knapp verpasst, aber die Videosession war trotzdem erfolgreich – mein Social Media Content ist für die nächsten Wochen gesichert. Nachdem so ein Foto-Shooting auch hungrig macht und wir uns danach keine Gedanken mehr über unsere Bikini-Figur machen müssen, gab es noch einen kurzen Zwischenstopp beim vermutlich berühmtesten Kebab-Stand in ganz Wien: Berliner Döner. Mit vollen Bäuchen geht es für uns auf der Autobahn in Richtung Süden. Das für uns praktischste Sicherheitsfeature der neuen A-Klasse ist der Überhol-Assistent: Er warnt dich vor Fahrzeugen im toten Winkel und macht uns vor allem auf Autobahnen oder Mehrspurigen-Straßen das Leben viel leichter.

Das LoL-Duell habe ich zwar nicht gewonnen, aber dafür einen super coolen eSports Day erlebt.

Auch auf der Autobahn fährt sich unser neues Lieblings-Auto super geschmeidig. Bei der Autobahnausfahrt Bad Vöslau heißt es dann aber abfahren, denn wir wollen noch bei der Gamers Academy vorbeischauen. Früher ein reiner Magic Laden, hat die Gamers Academy seit Anfang 2018 selbst einen großen PC-Bereich in ihrer eSports Area. Bevor es nun wirklich ans Zocken geht, verrät uns John Mörth, Geschäftsführer der Gamers Academy, noch ein paar Details zu ihren Zukunftsplänen. So möchten sie sogar ein eigenes kompetitives LoL eSports Team aufbauen und im nächsten Jahr damit voll durchstarten. Zwei Coaches trainieren derzeit 16 Spieler und wählen daraus dann die besten Spieler für ihr Team aus. Wer also noch mit trainieren möchte, sollte sich schnell bei John melden!

Nachdem wir bisher ja mehr die neue A-Klasse als mich auf Herz und Nieren getestet haben, wird es nun auch für mich ernst und VeniCraft fordert mich zum League of Legends Duell. Nach ca. 5 Minuten in einem ARAM (All Random All Mid) Match gebe ich mich geschlagen und gestehe mir ein, dass aus mir wohl kein LoL-Profi mehr wird. Da bleibe ich doch lieber bei FIFA und fordere dort beim nächsten Mercedes-Benz eSports Day VeniCraft zur Revanche. Ob ich den Mercedes-Benz wohl als Dienstauto behalten kann?

Artikelübersicht