Placeholder

Lifestyle

Die 10 größten Ernährungstrends der Zukunft

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

Licht ins Dunkel als Identität Österreichs

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Lifestyle

World of eSports – die letzte Episode

 

VIDEO: Unser wöchentliches TV Magazin mit allen relevanten eSports News aus Österreich und der ganzen Welt.

Es war wohl DAS eSports Wochenende weltweit: LoL Worlds, Blizzcon Event und in Österreich Red Bull pLANet one sowie eine geniale Veranstaltung zum Thema eSports & Recht. Nachdem wir uns leider noch nicht klonen können, gibt es hier für euch alle Events im Recap.

Invictus Gaming vereitelte LoL Märchen

Wenn die eSports Szene schon um 08:30 Uhr in der Früh in heller Aufregung ist, dann muss etwas Besonderes los sein: Die League of Legends World Championships stehen an und ein europäisches Team hatte es ins Finale geschafft! Bei zahlreichen Public Viewings beispielsweise im Cineplexx oder direkt beim Red Bull pLANet one Event konnte man live mit FNATIC mitfiebern. Die Highlights gibt es in diesem Recap Video

Trotz Daumen drücken hat es leider nicht gereicht – Invictus Gaming überzeugte mit einem glatten 3:0 Sieg und vereitelte die europäischen Hoffnungen auf ein LoL Märchen. Als MVP (Most Valuable Player) wurde Gao Ning Zhen-Ning ausgezeichnet und der Jungler von IG damit für seine schönen Aktionen im Finale belohnt. Gratulation an IG, die als Underdog in das Turnier gegangen sind und nun ihren ersten Sieg mit nach Hause nehmen. Für alle europäischen LoL Fans gibt es dennoch eine gute Nachricht, denn nächstes Jahr kommen die Worlds wieder nach Europa zurück. Das Finale 2019 soll in Paris stattfinden – gleich einmal im Kalender vormerken!

 

Der Finne Serral sichert sich erstmalig den WCS Titel © Blizzard Entertainment

Südkorea erneut Overwatch World Cup Sieger

Während die LoL Fans nach Südkorea blickten, waren die Augen aller Blizzard Fans auf Amerika gerichtet. Denn mit der Blizzcon ist das größte Blizzard Event über die Bühne gegangen. Eines der Highlights dabei: Das Finale des Overwatch World Cups, in dem sich Südkorea wenig überraschend den 3. Titel in Folge holte. Die Entscheidung war dank eines klaren 4:0 Sieges sehr eindeutig. Auch die Wahl des MVP fiel erneut auf den Support Spieler Jjonak, der schon in der Overwatch League für seine Leistungen ausgezeichnet wurde. Aus unserer Sicht, ein verdienter MVP-Titel, da er alleine 1/3 des Gesamtschadens seines Teams trotz Support-Rolle ausmachte.

 

Year of Serral - Große Überraschung bei StarCraft II Finale

Während im Overwatch World Cup kaum Überraschungen auf die Fans warteten, wurden beim WCS Finale in StarCraft II gleich mehrere Rekorde gebrochen: Erstmalig konnte sich Korea den Titel nicht sichern und mit dem Finnen Serral gibt es ab sofort einen neuen StarCraft II Meister. Bereits in den Vorrunden konnte der Finne mehr als überzeugen und eliminierte auf seinem Weg in Finale nicht nur den Vorjahres-Sieger Rogue, sondern setzte sich auch im packenden Finale mit einem 4:2 Sieg gegen den stärksten Protoss Spieler Stats durch. Generell war es einfach das Jahr des Finnen – bis kurz vor dem WCS Finale konnte er sogar eine Winstreak von 47 Games vorweisen und sich auch das GSL vs. The World Turnier gewinnen, wo er ebenfalls der erste nicht-koreanische Sieger war.

 

Superlative Red Bull pLANet one

Auch in Österreich ging es heiß her – und zwar bei der ersten Ausgabe des Red Bull pLANet one Events. Rund 500 Teilnehmer verliehen der LAN ihren Charme und auch wer nicht vor Ort war, konnte fast 24h via Stream live dabei sein. Ein besonderes Schmankerl gab es für alle LoL-Fans auch hier, denn Team Vitality reiste extra an und gab neben Autogrammen auch Coaching Tipps.

Alle Emotionen, Sieger und Eindrücke des Red Bull pLANet one Events hier im After-Movie.

 

VIDEO: Für alle, die den Auftakt zu eSports & Recht verpasst haben, gibt es hier die Vorträge zum Nachschauen.

Mit der 36h Liga gab es auch ein innovatives Turnierkonzept, wo auch Allrounder auf ihre Kosten kamen. Ich hatte es leider nicht in die TOP 5 geschafft, aber lustig war es trotzdem. Hut ab vor dem Gewinner Tobias LordTob3y Brenner von AEON eSports, der sich dann beim Stechen den ersten Platz sichern konnte. Gratulation auch an alle Sieger der weiteren eSports Turniere, die sich nun neben dem Preisgeld auch über einen Rundflug mit einer DC6 freuen dürfen.

Am Sonntag gab es dann noch ein weiteres Highlight: der österreichische Qualifier vom Red Bull M.E.O. powered by ESL wurde ausgetragen. Den Sieg konnte sich niemand Geringerer als Gabriel YYYY Jellinek schnappen. Er holt sich nun nach dem 4. Platz bei der A1 eSports League Austria das Ticket zum Finale beim Red Bull M.E.O. 2019 in Deutschland.

Und auch das Internet hielt, was es versprach: Download-Geschwindigkeiten von 900 Mbit/s verleiteten dazu, dass knapp 17 Terabyte Datenvolumen über die 3 Tage heruntergeladen wurden. Zum Vergleich: Im Durchschnitt verbraucht ein Österreicher diese Menge an Daten in 16 Jahren (Da haben sie aber wohl keine Gamer befragt ^^).

Zum Abschluss des eSports Herbstes wartet noch die Vienna Comic Con

Kommendes Wochenende steht gleich ein weiteres Schmankerl für die Szene an: Die Vienna Comic Con. Highlights aus den Welten Comic, Anime, Cosplay, Gaming und eSports warten auf alle BesucherInnen. Dieses Jahr bekommt eSports sogar eine eigene Halle und mit dem Österreich Stopp der Premier Tour ein neues Turnierformat vor Ort. Die besten 8 Teams erhalten wertvolle Premier League Punkte, die man für die Qualifikation für die European Masters braucht. Doch nicht nur für LoL Fans gibt es Programm vor Ort: Andere Turniere wie Rainbow 6 Siege, Super Smash Bros Meele, Tekken 7 und Dragon Ball Z bieten ebenfalls Unterhaltung.

eSports goes futurezone Day

Auch der diesjährige futurezone Day stellt am 15. November das Thema eSports in den Mittelpunkt. Neben einer Keynote von Host VeniCraft höchstpersönlich gibt es auch eSports Panels mit Profi SpielerInnen sowie Verantwortlichen aus der Wirtschaft und der Szene. Neben den Panels gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Gaming Stationen. Für alle Kurzentschlossenen gibt es noch Tickets.

Das war eSports & Recht – eine super Kombination

Diese Woche durften wir bei uns im Studio Urim Bajrami von Stadler Völkel Rechtsanwälte begrüßen. Seine Mission? Den eSport juristisch erschließen! Gemeinsam mit Mathematiker Bernhard Sternbauer und Universitätsprofessor Dr. Christian Piska hat er die Eventreihe eSports & Recht ins Leben gerufen und lässt nun mit uns die erste Veranstaltung Revue passieren.

Im ersten Event wurden vor allem die Themen Spielerverträge, steuerliche Aspekte von Vereinen und die Anerkennung von eSports als Sport stark diskutiert. Trotz parallel Veranstaltungen war das Event super gut besucht und das Interesse von eSports Community und Juristen gleichermaßen hoch. Hier gibt es das brandneue After-Movie.

Das war es mit der letzten Episode von A1 World of eSports. Danke an alle Gäste und Zuseher für diese geniale Pilotstaffel. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder – game on! #A1eSports #A1Gaming

Artikelübersicht