Wurde auch das Telefonieren von Österreich ins EU-Ausland billiger?


Seit 15.05.2019 sind Auslandsgespräche und SMS in die EU durch eine neue EU-Richtlinie günstiger. Ein Telefonat von Österreich in ein EU- oder EWR-Land kostet dann maximal 0,228 (0,19) Euro pro Minute. Bei einem SMS sind die Kosten mit 0,072 (0,06) Euro limitiert.

  • Gültig für Anrufe und SMS von Mobil- und Festnetzanschlüssen ins EU/EWR-Ausland.
  • Gilt für Privat-Tarife.
  • Ausgenommen von der Regulierung: Business-Tarife (Gruppen- und Einzel-Tarife) und Kunden, die einen speziellen Tarif für Anrufe und SMS ins Ausland angemeldet haben.

Gemäß der TSM-VO (EU 2015/2120) gelten ab dem 15.5.2019 für Gespräche aus Österreich in die Länder der Europäischen Union/EWR ein maximaler Gesprächspreis pro Minute von 0,228 Euro und maximal 0,072 Euro pro SMS, es sei denn, dass günstigere Konditionen in ihrem jeweiligen Tarif/Paket vereinbart sind. Bei Wegfall der Verordnung oder Zeitablauf mit 14.05.2024, kommen automatisch für Gespräche die Konditionen für Anrufe oder SMS ins restliche Ausland oder die jeweilige Auslandszone wieder zur Anwendung. Gleiches gilt für diejenigen Länder, die aus dem Anwendungsbereich der Verordnung fallen.  Bei Paketen oder Tarifen, welche inkludierte Auslandsgesprächsminuten oder SMS enthalten kommen die vorgenannten Konditionen nicht zur Anwendung. Hier gelten ausschließlich die Konditionen des jeweiligen Paketes oder Tarifes.


War dieser Artikel für Sie hilfreich?