Das Leadership Team und Management

Das Leadership Team und Management


Marcus Grausam, A1 Vorstand Technik

Marcus Grausam

A1 CEO

Der gebürtige Oberösterreicher Marcus Grausam, Jahrgang 1968, studierte Maschinenbau an der TU Wien. Nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Wien startete Grausam 1998 bei mobilkom austria als Teilprojektleiter für die Einführung des Billing-Systems.

Ab 2006 leitete er den Bereich Operation & Maintenance bei mobilkom austria. Ab März 2010 war er Leiter des Operation-Bereichs bei A1. In dieser Position war Marcus Grausam u. a. verantwortlich für die Qualität und Stabilität der Netze, das Management des Netz- und Billingsystems sowie des Rechenzentrumsbetriebes.

Seit 1. Oktober 2012 ist Marcus Grausam Technikvorstand von A1. In dieser Funktion stellt er die technologischen Weichen für die Zukunft Österreichs. Dazu gehört der Ausbau des Glasfasernetzes ebenso wie die Einführung neuester Technologien wie 4G, 5G oder Vectoring.

Mit September 2017 wurde er zunächst interimistischer CEO von A1 Österreich und wurde ein Jahr später in der Funktion als CEO bestätigt.

Sonja Wallner, A1 Vorstand Finanzen

Sonja Wallner

A1 CFO

Sonja Wallner geboren 1971 in Steyr, studierte an der WU Wien und an der Universität Luigi Bocconi in Mailand.

Nach zwei Jahren im Controlling der ARAL Austria GmbH wechselte Wallner 2000 zur Telekom Austria, wo sie für den Aufbau des unternehmensweiten CAPEX Controllings verantwortlich war. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen übernahm sie 2009 die Leitung des gesamten Controllings der Telekom Austria TA AG. Sonja Wallner gestaltete in den vergangenen Jahren erfolgreich wichtige strategische Projekte. Seit 1. Juni 2015 ist sie Finanzvorstand von A1.

Natascha Kantauer-Gansch

Natascha Kantauer-Gansch

Chief Customer Officer Consumer

Als Chief Customer Officer Consumer zeichnet Natascha Kantauer-Gansch für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich. Kantauer-Gansch startete nach ihrem Studium der Handelswissenschaften in Wien 1998 ihre berufliche Laufbahn als Debitoren- und Riskmanagerin der mobilkom austria. Danach wechselte sie in den Bereich Customer Service. 2006 übernahm sie die Bereichsleitung für Customer Service im Mobilfunk- und 2009 im Festnetzsegment. Nach der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria wurde sie Leiterin des größten Unternehmensbereichs von A1 mit rund 4.000 Mitarbeitern. Seit 2016 zeichnet Natascha Kantauer-Gansch als Chief Customer Officer Consumer für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich.

Matthias Lorenz

Matthias Lorenz

Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer

Nach seinem BWL-Studium in Kiel startete Matthias Lorenz im Finanzbereich der Preussag AG. Seit 1998 war als Managementberater tätig, zuletzt bei Oliver Wyman als Partner im Telekommunikationsbereich mit Fokus CEE und ergänzenden Einsätzen u. a. in Italien, Spanien, Russland, Südafrika, Bahrain und den USA. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten seit 2001 zählten Produkt-Launches, Transformation, vertriebliche Turnarounds, Rollout-Strategien und Digitalisierung in der Telekommunikationsindustrie sowie in den Bereichen elektronische Medien und High Tech. Als Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer verantwortet Matthias Lorenz die Transformation von A1 entlang des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Diese Einheit umfasst sowohl die Verantwortung für die Strategie, die Transformation des Geschäftes als auch die produktnahen Bereiche und ihre Umsetzungsabteilungen. Zusätzlich leitet er die unternehmensweiten Corporate Funktionen Legal, Regulatory und Wholesale.

Alfred Mahringer

Leitung Human Resources

Der promovierte Betriebswirt Mahringer absolvierte bei A1 eine Techniklehre und schloss danach eine HTL für Elektrotechnik und ein MBA Programm ab. Die Stationen des Oberösterreichers bei A1 reichen von technischen Bereichen im Festnetz und Mobilfunk, der Leitung Channel Marketing & Customer Development in Wholesale, der Leitung Strategie Planung Festnetz, über die Funktion des Bereichsleiters Corporate Process Management bis hin zum Director Portfolio- und Projectmanagement. Mit 1. Juli 2020 übernahm Fred Mahringer die Leitung des HR-Bereichs bei Österreichs führendem Telekom-Unternehmen.

Martin Resel

Martin Resel

Chief Customer Officer Enterprise

Martin Resel studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und International Finance an der University of New Orleans, USA. Nach seinem Studium arbeitete er 14 Jahre in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Vertrieb in Österreich und der angrenzenden CEE Region, u.a. als Residential Sales Director bei Tele2, Regional Sales Director bei NextiraOne und Leiter des Business Development bei MobiltelWireless in Albanien. Danach verantwortete er als Director Sales & Marketing alle kommerziellen Bereiche von Dimension Data Österreich und war zudem Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und Mitglied des Europäischen Leadership Teams. Seit 2016 leitet Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise das Großkunden-Geschäft von A1.

Alexander Stock

Alexander Stock

CTO

Alexander Stock ist seit 2016 bei A1 Österreich. Er leitet den Bereich IT und seit September 2019 auch Technology. In dieser Funktion ist er für die Weiterentwicklung und den Betrieb der IT- und Technikbereiche von A1 gesamtverantwortlich. Bereits zwischen 2008 und 2013 war der ausgebildete Nachrichtenelektroniker mit Abschlüssen an der FH Technikum Wien, der WU Executive Academy und der Webster University Teil der A1 Telekom Austria Group – unter anderem als CTO Fixed Line und Director Technology Planning, Management & Design bei der ehemaligen Mobiltel (heute A1 Bulgaria) in Bulgarien. Davor hatte Alexander Stock zahlreiche Managementpositionen bei UPC inne unter anderem als Director für den globalen IP Backbone und war als COO bei Ericsson RWCE in Deutschland tätig.