Asset-Herausgeber

 

Unsere Sustainable Development Goals für Österreich.

    

Wir leben Fairness jeden Tag.

A1 agiert in 7 Ländern nach denselben fairen und transparenten Richtlinien.

Selbstverständlich braucht ein Unternehmen wie A1, in dem tagtäglich weitreichende Entscheidungen getroffen werden, einen klaren Code of Conduct, gruppenweit gültige Compliance Richtlinien zu konkreten Themen wie Menschenrechte, Anti-Korruption und Interessenkonflikte, Datensicherheit und Kapitalmarkt-Compliance. Diese Grundsätze werden im gesamten Unternehmen gelebt - von der Vorbildwirkung des Top-Managements bis zum eigenverantwortlichen Handeln aller Mitarbeiter:innen.

Schnelles Internet: Jetzt hängt der Haussegen nicht mehr schief

Martin F. (Grafenwörth) ist erleichtert. Seit kurzem verfügen er und seine Familie über einen Glasfaser-Anschluss zuhause. Nicht nur seine Kinder freuen sich über mehr Speed im Netz - für den Büro-Angestellten bedeutet das schnelle Internet eine neue Arbeits- und Lebensqualität. Und das gilt nicht nur für den Niederösterreicher. A1 investiert jährlich rund 600 Mio. EUR in die größte digitale Infrastruktur des Landes. 600.000 Haushalte sind bereits direkt mit Glasfaser angebunden und 200.000 neue Haushalte kommen jedes Jahr hinzu. Österreichs größtes Breitbandnetz, das momentan 68.000 Kilometer umfasst, wächst täglich. Bereits 95% aller österreichischen Gemeinden haben somit Glasfaserzugang, und auch der neue 5G-Standard ist in vielen Bereichen schon Alltag: 70% der Haushalte können heute 5G nutzen. 

Warum 68.000 Kilometer noch nicht genug sind.
Mit diesen Investitionen stellt A1 sicher, dass schnelles Internet im ländlichen Raum genauso wie in Städten zur Selbstverständlichkeit wird. So – und nur so – kann Österreich als Wirtschaftsstandort in einer digitalen Welt wettbewerbsfähig sein. Österreichische Unternehmen können so die digitalen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, tatsächlich nutzen und auf dieser Basis Innovationen entwickeln. Ländliche Gebiete sind in der Lage attraktiven Wohnraum für Familien wie jene von Martin F. zu schaffen.  

Eine Lebensader, die uns Sicherheit gibt.
Die Corona-Pandemie hat es uns nur allzu deutlich vor Augen geführt: Die digitale Infrastruktur Österreichs ist unsere Lebensader. Unser gesamtes gesellschaftliches Leben baut ebenso darauf auf, wie das österreichische Unternehmertum. Mit modernsten Rechenzentren und ausfallsicheren Netzen hält A1 die kritische Infrastruktur Österreichs rund um die Uhr am Laufen.

Vienna‘s calling

Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Wiener Leopoldstadt freut sich über den großflächigen Glasfaserausbau in Wien. Denn davon profitieren nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer, auch 38.000 zusätzliche Haushalte des 2. Wiener Gemeindebezirkes haben nun die Möglichkeit, auf Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabitbereich. 

Damit geht Wien einen weiteren Schritt in die Stadt der Zukunft. Wien zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt und entwickelt sich dynamisch weiter.  Mit der hochmodernen Anbindung an das A1 Glasfasernetz sind Wien und deren Bewohnerinnen und Bewohner auch für die Zukunft bestens gerüstet.

Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt: „Der 2. Bezirk bietet vom Stadtzentrum über den Prater bis zur Donau eine hohe Lebensqualität. Leistungsfähige digitale Infrastruktur ist dabei nicht nur eine Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, sondern sie sorgt auch dafür, dass die Leopoldstädter:innen ihr Berufsleben und ihre Freizeit optimal gestalten können. Mit dem Ausbau des A1 Glasfasernetzes wurden nun perfekte Voraussetzungen für die Versorgung mit hochwertigem Breitbandinternet geschaffen.“

A1 gehört mit Unternehmenstöchtern in sieben Ländern zu den wichtigsten Telekommunikationsbetreibern Europas und ist stolz darauf, das A1 Technologiezentrum mit gesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  und die modernsten Datacenter in Wien zu betreiben. Auch die Unternehmenszentrale liegt in Wien – neben dem Prater in der Leopoldstadt. Damit wird die Bundeshauptstadt auch zu einer der  wichtigsten Schaltstellen rund um 5G und IT.

Wir sind überall

Die Glungezerhütte ist die höchstgelegene Schutzhütte des Alpenvereins Sektion Hall/Tirol. Die Hütte mit einer Sommer und Wintersaison liegt auf einer Seehöhe von 2.610 Metern und bietet Wanderern, Bergsteigern und Skitourengehern Übernachtungsmöglichkeiten in den Tuxer Alpen.
Mit der Anbindung an das A1 5G Netz über den rund 17 Kilometer entfernten A1 Sender Pillberg erhalten die Gäste der exponierten Schutzhütte nun die Möglichkeit ihre Smartphones auch im Hochgebirge optimal einzusetzen, etwa wenn es darum geht, ihr digital Routen zu planen, den digitalen Kompass einzusetzen, Wetterwarnungen zu erhalten oder mit Rettungskräften zu kommunizieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das kostenlose WLAN der Hütte zu nutzen.

Romed Giner, 1. Vorsitzender des Alpenverein Hall in Tirol: „Mit 5G haben wir Datenraten von über 100 Mbit/s auf über 2.600 Metern. Damit können wir uns nun auf eine schnelle und stabile Internetanbindung verlassen, die für die moderne Bewirtschaftung der Glungezerhütte notwendig ist. Aber auch Wanderer und Bergsteiger profitieren, denn in der Kommunikation mit Rettungskräften ist eine optimale 5G-Versorgung und Netzabdeckung manchmal lebensrettend. A1 als langjähriger Partner und das Netz mit der größten Versorgungsbreite ist für uns die perfekte Kombination.“

A1 CEO Marcus Grausam über das 5G Projekt in den Alpen: „Der A1 5G Ausbau schreitet in Höchsttempo voran. Mehr als 4.400 Sender versorgen mehr als 77% der Bevölkerung mit 5G - in den Städten, in ländlichen Gemeinden und nun auch im Hochgebirge. Wir freuen uns sehr über die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Alpenverein, denn es ist uns wichtig, das 5G Netz auch für all jene zu optimieren, die sich auf den Bergen auf ein hoch zuverlässiges Netz verlassen.“

Wir machen Österreich zukunftssicher

Wussten Sie, dass die meisten Bankomaten in Österreich ohne A1 nicht funktionieren? Egal ob es um die Steuerung von Ampeln, die Flugsicherheit, das Speichern und Verarbeiten von Daten oder das sichere Arbeiten im Internet geht: A1 ist ein Garant für Sicherheit und Stabilität in unserem Land. Und Sicherheit hat viele Gesichter:
Das A1 Glasfasernetz ist das größte hochverfügbare Netz Österreichs. Es ist die Basis der meisten digitalen Anwendungen des Landes und sorgt mit seiner fast unbegrenzten Bandbreiten damit auch für die Zukunftssicherheit des Wirtschaftsstandortes. A1 investiert jedes Jahr rund 600 Mio Euro in den Ausbau dieses Netzes und wird allein heuer weitere rund 200.000 Haushalte an das Glasfasernetz anschließen. Damit werden noch mehr Österreicher:innen die Möglichkeit haben, flexibel von zu Hause zu arbeiten, die neuesten Entertainment-Trends auszuprobieren oder ihr Haus in ein Smart-Home zu verwandeln. Damit sorgt A1 dafür, dass Österreich mit Sicherheit einen weiteren Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft gehen kann.
Aber auch die rein praktischen Aspekte von Sicherheit sind ohne A1 nicht denkbar: Sei es durch den Einsatz weit fortgeschrittener Technologien, die durch das laufenden Scannen des Internets private und geschäftliche Nutzer:innen davor bewahren, auf bösartige Seiten im Internet zu stoßen oder auch die punktgenau Beratung von Unternehmen beim Aufbau ihrer Sicherheits-Infrastruktur. Denn eines ist klar: Das Internet ist nicht nur ein virtueller Ort voller Möglichkeiten, es lauern auch Gefahren in ihm, die so vielfältig sind, dass man sie kaum alle vermeiden kann.
Sicherheit ist aber auch im Umgang mit Daten das oberste Gebot: Deshalb betreibt A1 eine Reihe an Rechenzentren, die sich gegenseitig absichern und so höchste Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Effizienz vereinen. Dieser Rechenzentrums-Verbund bietet Österreichs Unternehmen höchste Ausfallssicherheit und die Gewissheit, dass ihre Daten gut aufgehoben sind.